Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

Tesa behauptet sich in schwierigem Umfeld 25.03.2009

Tesa/Unternehmen

Im von der weltweiten Wirtschaftskrise geprägten Geschäftsjahr 2008 hat die Tesa AG ihren Umsatz gegen den Trend behauptet.

Das betriebliche Ergebnis blieb auf hohem Niveau. Der Umsatz wuchs leicht um 0,5 Prozent – wechselkursbereinigt um 1,7 Prozent – auf 860 Millionen Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen besser als der Markt, der infolge des stark rückläufigen vierten Quartals auf dem Niveau des Vorjahres blieb. Das Ergebnis auf Ebit-Basis lag um 5,7 Prozent unter dem Vorjahreswert und sank damit leicht auf 83 Millionen Euro.
 
Die Umsatzrendite blieb mit 9,7 Prozent auf im Branchenvergleich hohem Niveau. “Auch in der durch die Finanzkrise ausgelösten weltweiten Rezession, von der viele unserer Industriekunden betroffen sind, hat sich Tesa besser als der Markt entwickelt”, sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Schlegel heute in Frankfurt. Ebenfalls auf hohem Niveau blieb der Jahresüberschuss, der bei 53,4 Millionen Euro lag gegenüber 57,6 Millionen Euro im Vorjahr. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich leicht von 56 auf 56,9 Prozent. Weitere Informationen: www.tesa.de