BTR Office: Vor Ort erleben und testen

Seit Mitte September ist die Carlebachmühle in Birkenau um eine weitere Attraktion reicher. BTR Office eröffnete in den historischen Räumlichkeiten einen Showroom für individuelle Büroplanung. Florian Lindner berichtet, wie seine Idee in Pandemiezeiten entstanden ist.

Die Carlebachmühle in Birkenau bei Weinheim ist ein Zentrum aus individuellen Wohneinheiten, attraktiven Büros, Ausstellungsräumen, Schulungsräumen und Ateliers. Durch die sukzessive Renovierung der teilweise historischen und denkmalgeschützten Gebäude, entstanden in den vergangenen Jahren zahlreiche Räumlichkeiten für Selbstständige, Freiberufler sowie für kleine und mittlere Unternehmen. Umgeben von Wald und Wasser liegt die Carlebachmühle zwischen den Wirtschaftsregionen Rhein-Neckar und Rhein-Main. Die Atmosphäre der umgebenden Natur ist ideal für kreatives Arbeiten. Am Eingang zum Europäischen Geopark Bergstraße/Odenwald gelegen und unweit der Großen Kreisstadt Weinheim bietet die Carlebachmühle alle Voraussetzungen für naturnahes Arbeiten und Wohnen.

Florian Lindner, Inhaber von BTR Office in Wald-Michelbach, eröffnete Mitte September in der Calrebachmühle in Birkenau einen Showroom.
Florian Lindner, Inhaber von BTR Office in Wald-Michelbach, eröffnete Mitte September in der Calrebachmühle in Birkenau einen Showroom.

Seit Mitte September ist die Carlebachmühle auch das neue Zuhause von BTR Office Büroausstattung & Schreibwaren. Florian Lindner eröffnete dort seinen Showroom für individuelle Büroplanung. Zur Eröffnung am 14. September 2022 konnte der Bürofachhändler, der weiterhin sein Ladengeschäft in Wald-Michelbach betreibt, zahlreiche Kunden, Freunde und Weggefährten begrüßen.

Im neuen Showroom zeigt BTR Office u. a. Lösungen von Legamaster, Wini, Klöber, Kühnle und Waiko.
Im neuen Showroom zeigt BTR Office u. a. Lösungen von Legamaster, Wini, Klöber, Kühnle und Waiko.

Und daher war die wohl meistgestellte Frage an den 35-Jährigen: „Was hast du vor mit diesen Räumlichkeiten und was ist deine Intension damit?“ Die Antwort darauf fällt nicht eindeutig aus, denn Florian Lindner ist sich bewusst, dass er gerade in diesen für den Handel schwierigen Zeiten einen Einsatz „ins Blaue“ getätigt hat, aber gleichzeitig das Risiko gewagt hat, in die Zukunft zu investieren. Zumindest eins sei ihm am Abend des „Openings“ klar geworden: „Networking at it‘s best! Das ist das, was ich will.“

Lindner ist in der PBS-Szene kein Unbekannter mehr. Er reihte sich 2017 beim PBS Report in die Liste der „Händler des Jahres“ ein. Schon damals zählte das innovative Auftreten seines Unternehmens am Markt, seine ausgeprägte Kundenorientierung und sein nachhaltiges unternehmerisches Handeln zu seinen Stärken. Als Inhaber eines Schreibwarenladens am Standort Wald-Michelbach im Odenwald zeigte er sich engagiert, motiviert und zukunftsorientiert, weil er für sich und sein Business das Erfolgsrezept gefunden hat. So gehört das Schulranzengeschäft bis heute zu seinen Schwerpunkt-Themen. An seinem Stammsitz hat er dieses Angebot stetig weiter entwickelt. Alljährlich werden große Events ausgerichtet. Im nächsten Jahr ist sogar in Kooperation mit den Rhein-Neckar-Löwen in der SAP-Arena in Mannheim eine Schulranzenpräsentation geplant.

Florian Lindner und Simone Brett-Murati auf der Insights-X 2022 in Nürnberg.
Florian Lindner und Simone Brett-Murati auf der Insights-X 2022 in Nürnberg.

Während der Pandemie reifte in Florian Lindner langsam die Idee, sich neu aufzustellen und neu zu erfinden. „Ich habe mir überlegt, was ist eigentlich mein Kerngeschäft?“ Das sei eindeutig das B2B-Geschäft, stellte er schnell fest. So setzte er sich mit einer Marketingagentur an einen Tisch und entwickelte ein neues Logo für seinen Auftritt. Jeden Monat fügte er bausteinartig weitere Ideen hinzu und begann gleichzeitig auf LinkedIn aktiv zu werden. Hier holte er sich – inspiriert durch einen Fachbeitrag im PBS Report – den Rat von Simone Brett-Murati, der Gründerin der Agentur Eskimos mit Kühlschränken in Hamburg. Die Expertin für digitales Vertriebsmarketing sowie Personal Branding von Geschäftsführern und Unternehmern ist zudem Autorin des E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum LinkedIn-Influencer für deinen Kunden“. Das brachte ihn dazu auf der Insights-X zusammen mit Simone Brett-Murati einen Vortrag genau zu diesem Thema zu referieren: „Wie positionieren sich regional verankerte Fachhändler im nationalen Wettbewerb gegenüber großen Marken?“ Als Inhaber von BTR Office warrn Florian Lindner zwei Punkte besonders wichtig, nämlich den Bestellprozess für Kunden durch innovative Prozesse zu vereinfachen und die persönliche Kundenbetreuung.

Im Ladengeschäft in Wald-Michelbach zeigt BTR Office auf insgesamt 260 Quadratmetern eine große Auswahl an Schulranzen und Rucksäcken. Erst kürzlich wurde ein Kunstrasen in der Abteilung verlegt.
Im Ladengeschäft in Wald-Michelbach zeigt BTR Office auf insgesamt 260 Quadratmetern eine große Auswahl an Schulranzen und Rucksäcken. Erst kürzlich wurde ein Kunstrasen in der Abteilung verlegt.

Mit der gewonnenen Zeit wollte Lindner eine Idee umsetzen, zu der sich Anfang 2022 eine Chance bot. In der zu Beginn beschriebenen Carlebachmühle in Birkenau wurden Räumlichkeiten frei. Genau der richtige Ort, um Büromöbel und -stühle sowie Konferenztechnik zu präsentieren. Bisher war der Showroom von BTR Office mehr oder weniger mobil unterwegs. „Ich habe die Stühle einfach ins Auto gepackt und bin zu meinen Kunden gefahren. Nun ergeben sich auf 120 Quadratmetern Ausstellungsfläche neue Möglichkeiten und ich kann weitere Produkte vorführen, wie beispielsweise einen großen Videokonferenzbildschirm in Akton zeigen.“ Im Showroom können zudem verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten und -Varianten vor Ort erlebt und getestet werden. „Ich plane und visualisiere für meine Kunden in 3-D und kümmere mich um die Abwicklung von A bis Z.

Für Florian Lindner war es die richtige Entscheidung. Er werde am Markt von den Kunden nun ganz anders wahrgenommen. Er sei nicht mehr „nur der Büroartikel-Lieferant“, sondern der Büroausstatter mit einer ganzheitlichen Beratungskompetenz. Besonders stolz sei der Jungunternehmer darauf, dass er die Veränderung aus eigener Kraft geschafft habe. Natürlich sei das nicht ohne die tatkräftige Unterstützung seiner Familie möglich gewesen. So führe sein Vater das Ladengeschäft und seine Schwester helfe ebenfalls im Tagesgeschäft mit. Der Onlineshop – die Basis für gewerbliche Geschäft – laufe praktisch „von alleine“, freut sich Florian Linder.
www.btr-office.de