Hofmann + Zeiher: 100 Jahre und kein bisschen leise

Der Ursprung der Unternehmensgruppe Hofmann + Zeiher geht bis in das Jahr 1922 zurück. Seit dem vergangenen Jahr ist der Pfungstädter Großhändler Teil der europaweit tätigen PBS Holding. Schon vor der Pandemie startete das Unternehmen die digitale Transformation.

Hofmann + Zeiher versteht sich heute als Zentrallagerlogistiker für den stationären Schreibwareneinzelhandel und den gewerblich orientierten Streckenhändler. Das qualifizierte Sortiment von über 40 000 Artikeln – davon rund 8 000 Grußkarten – bildet deshalb nicht nur die vielbesagten „Butter-und-Brot-Produkte“ ab, sondern bietet ständig neue und attraktive Profilsortimente aus dem Bereich Papeterie und Geschenke. Matthias Zeiher, Geschäftsführer bei Hofmann + Zeiher, unterstreicht: „Das Leitmotto des Hauses ‚PBS in guten Händen‘ verpflichtet uns zu einem umfassenden Portfolio an unterstützenden Leistungen für den Handel“. Dazu zählen deutschlandweit erprobte Marketingmaßnahmen, ausgefeilte Software-Lösungen, zuverlässige Direktbelieferung und der 24-Stunden-Versandservice, der dem Fachhandel dabei hilft, Kosten zu optimieren und die Position am Markt zu stärken. Nicht zuletzt hat der Express-Sonderbeschaffungsservice für „ausgefallene“ Kundenwünsche das Unternehmen zu einem kompetenten Partner für den Fachhandel gemacht.

Matthias Zeiher, Geschäftsführer Hofmann + Zeiher
Matthias Zeiher, Geschäftsführer Hofmann + Zeiher

Das Vertriebsgebiet umfasse mittlerweile das gesamte Bundesgebiet und angrenzende Nachbarländer, erklärt Matthias Zeiher, der als Vertragslieferant bei Soennecken, Prisma, Büroring, Büroforum 2000, Vedes, Idee + Spiel und der EK/Servicegroup gelistet ist. „Unsere Lieferquote liegt bei über 98 Prozent“, sagt Matthias Zeiher und „außerdem bieten wir einen Schulanfangs-Sonderservcie sowie unkomplizierte Retouren an.“ Nicht erst seit Beginn der Pandemie hat Hofmann + Zeiher seine Aktivitäten in Richtung E-Commerce ausgebaut. Hier stehen den H+Z-Kunden neben einem professionellen Onlineshop alle Instrumente zur Marktbearbeitung zur Verfügung – so u. a. einen Print-Katalog mit 8 000 Artikeln. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, dem Handel dabei zu helfen, sich der digitalen Welt zu öffnen“, ergänzt Zeiher. Der Großhändler bietet dazu die gesamte Bandbreite der heute zur Verfügung stehenden Mittel. „Bei unserem Endkundenshop müssen sich die Händler*innen um gar nichts mehr kümmern. So kann jeder ohne großen Aufwand mit seinem stationären Geschäft auch online sichtbar werden.“ In der Zeit des ersten Lockdowns 2020 informierte H+Z seine Kunden laufend über die Corona-Maßnahmen und unterstützte mit zahlreichen „digitalen“ Ideen die Ladengeschäfte, die von der Schließung betroffen waren und sorgte so für einen Digitalisierungsbooster in der PBS-Branche.

Die interaktive „Wimmelkiste“ verfügt über ein aufgedrucktes Adressfeld, auf das der Fachhandel einen Firmenstempel oder einen Aufkleber anbringen kann.
Die interaktive „Wimmelkiste“ verfügt über ein aufgedrucktes Adressfeld, auf das der Fachhandel einen Firmenstempel oder einen Aufkleber anbringen kann.

Hofmann + Zeiher hat die Zeit auch genutzt, die seit vielen Jahren beliebte Schulkiste, gefüllt mit vielen nützlichen Produkten, neu zu erfinden. Das Ergebnis ist die interaktive „Wimmelkiste“. Sie zeigt eine alltägliche Situation aus dem schulischen Umfeld. Der renommierte Illustrator Ivo Kircheis hat die Szene aus einem erhöhten Standpunkt gezeichnet und mit vielen liebevollen und lustigen Details versehen. Somit kann der kindliche Blick über das bunte „Gewimmel“ schweifen und hat immer wieder neue Details zu entdecken. Das Besondere an der Schulkiste ist, dass die Kinder in Verbindung mit einem Smartphone gemeinsam mit den Eltern „Augmented Reality“ erleben können. Damit wird die Wimmelkiste mit interaktiven Inhalten sozusagen „zum Leben“ erweckt.

In Verbindung mit einem Smartphone ist „Augmented Reality“ erlebbar.
In Verbindung mit einem Smartphone ist „Augmented Reality“ erlebbar.

Wirtschaftlich habe sich sein Unternehmen, berichtet Matthias Zeiher weiter, nach einem anfänglichen Minus im ersten Halbjahr, dann bis Dezember 2021 wieder mit einem leichten Plus positiv entwickelt. Für das bereits laufende Jahr plane der H+Z-Geschäftsführer ebenfalls mit „leichten Zuwächsen“ – diese seien allerdings erst einmal auf die Preiserhöhungen zurückzuführen.
Der Ursprung der heutigen Unternehmensgruppe reicht bis in das Jahr 1922 zurück. Im Jahre 1958 übernahm Dietrich Zeiher, der Vater von Matthias Zeiher, von seinem damaligen Lehrherrn die heutige Schreibwarengroßhandlung. Zehn Jahre später fusionierte das Unternehmen mit der Firma Ernst Hofmann. Später entstand aus dem Zusammenschluss von drei Darmstädter Papier-und Schreibwarengroßhändlern schließlich das Unternehmen Hofmann + Zeiher GmbH & Co.KG.

Um auch dem PBS-Fachhandel in den neuen Bundesländern einen kompetenten Service und die attraktiven Dienstleistungen bieten zu können, erfolgte direkt nach der Wende die Gründung der Tochterfirma Hofmann + Zeiher Schreibwaren-Großhandels-GmbH im thüringischen Erfurt-Kühnhausen. Nach kontinuierlicher Expansion der Unternehmung wurde 1997 die heutige Hofmann + Zeiher GmbH Mitglied der Paperware-Gruppe und gleichzeitig Prisma-Service-Center. Seit über 50 Jahren ist das Großhandelsunternehmen Mitglieder der InterES. Um die Leistungsfähigkeit noch weiter auszubauen, hat sich H+Z Anfang 2005 der PaperCompetence-Gruppe angeschlossen. Das Unternehmen zählt aktuell 100 Mitarbeitende – davon 12 Auszubildende. Seit dem vergangenen Jahr ist Hofmann + Zeiher Teil der europaweit tätigen Unternehmensgruppe PBS Holding in Wels.
www.hz-pbs.de
www.hofmannundzeiher.de/wimmelkiste